Ergebnisse der Befragung junger Menschen

Befragung junger Menschen

Unter dem Titel „Sag uns, wie wir dich unterstützen können“ wurde im Kreis Segeberg Im Zeitraum vom 10.05. bis 30.08.2021 eine Befragung junger Menschen durchgeführt. Die befragenden Träger waren die freien Träger der örtlichen Beratungsstellen, die Angebote für junge Menschen vorhalten. Dies sind die Therapiehilfe gGmbH, die deutsche Kinderschutzbund gGmbH und der Landesverein für Innere Mission. Die Befragung erfolgte mittels eines Online-Fragebogens und richtete sich an junge Menschen bis 27 Jahre. Die Befragung diente als Kommunikationsinstrument, um junge Menschen in der Zeit der Pandemie anzusprechen und in einen Prozess der Angebotsentwicklung der beteiligten Träger als Expert_innen einzubeziehen.

Die dreiunddreißig Einzelfragen der Befragung folgen vier Leitfragen und Auswertungskategorien:

  • Wer sind die teilnehmenden Personen?
  • Was beschäftigt die jungen Menschen / sind ihre Themen?
  • Welche Form der Beratung wünschen sich junge Menschen von den Beratungsstellen?
  • Wie zufrieden sind die jungen Menschen mit bereits erhaltener Beratung?

Die Ergebnisse der Befragung sind in der hier bereitgestellten Präsentation zu entnehmen.